Data Science with PostgreSQL

… ist der Titel des Vortrags, den ich bei der Europäischen PostgreSQL-Konferenz eingereicht habe. Die Konferenz findet vom 27. bis 30. Oktober in Wien statt. Der Vortrag wurde vom Programmkomitee (alles große Namen in der PostgreSQL-Welt) angenommen.

Im Vortrag geht es um die verschiedenen Aufgaben im Bereich Data Science und wie PostgreSQL sie abdeckt:

  • Datenintegration und ETL: Foreign Data Wrappers für den Zugriff auf andere Datenbanken, Dateien, NoSQL- und Hadoop-Datenquellen; prozedurale Sprachen für den Zugriff auf Web-APIs und andere Systeme
  • Preprocessing: Standard-SQL und fortgeschrittene Methoden
  • Data understanding: Deskriptive Statistiken mit SQL, Visualisierung mit PL/R
  • Predictive analytics: Data Mining mit PL/R und PL/Python, Modellanwendung in der Datenbank

Ich freue mich sehr, vor dem hochkarätigen Publikum einer renommierten Konferenz über diese Themen sprechen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.