Linuxwochen 2016 Wien: Citizen Data Science

Wie schon einige Male halte ich wieder einen Vortrag bei den Linuxwochen Wien. Dieses Jahr heißt mein Thema „Citizen Data Science“.

Der Begriff „Citizen Data Scientist“ wurde von großen Beratungsfirmen geprägt. Sie verstehen darunter Mitarbeiter in Unternehmen, die keine Data-Scientist-Ausbildung haben, aber trotzdem analytisch arbeiten.

Ich möchte mich allerdings auf mein Verständnis von „Citizen“– wir alle, nicht unbedingt in einem Unternehmenskontext – konzentrieren.

Im Vortrag geht es darum, was man sich unter Data Science vorstellen kann, welche Werkzeuge und Methoden es gibt, und wie man mit frei verfügbarer Software Daten holen, zusammenführen, verarbeiten und analysieren kann.

Einige Themen: Open Data und Web-APIs; Datenbanken; Software für Analytik.

Hier sind die Vortragsfolien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.